NDR2 Interview
Unterwegs ohne Aaron
Eigentlich sind The Calling ein junges Rock-Pop-Duo, allerdings mit mächtig Erfahrung. Momentan muss Alex Band aber auf seinen zweiten Mann verzichten.
Frage: Zuallererst würde uns natürlich interessieren, warum Aaron, mit dem Du lange Zeit zusammengearbeitet hast, die Band verlassen hat?
Alex Band (The Calling): Aaron hat die Band nicht wirklich verlassen, er mag nur nicht gerne touren. Aaron macht alles mit mir zusammen, wir schreiben die Songs, wir nehmen die Platte auf, wir machen das Geschäftliche. Aber wenn es um die Tour oder um Fotoaufnahmen oder Videos geht - diese Seite des Jobs mochte er noch nie. Und er hat sich entschieden, dass er diesen Teil nicht mehr übernehmen will. Aber The Calling waren schon immer Aaron und ich - und so wird es auch bleiben.
Das Line-Up in Eurer Band hat sich - verglichen mit 2002 - bis auf Dich selbst komplett verändert, trotzdem nennt Ihr Euch The Calling, also eine Band? Wo siehst Du Dich selbst in der Band?
Also, wenn es um Aufnahmen geht oder ums Songschreiben, dann sind Aaron und ich die einzigen, die das jemals übernommen haben. Nachdem wir die erste Platte im Kasten hatten, haben wir eine Band gemietet, die ist dann zwei Jahre mit uns getourt, danach hat sie wieder andere Arbeiten übernommen. Aaron und ich sind dann wieder ins Studio und haben das zweite Album aufgenommen, wieder eine neue Band gemietet, die jetzt mit uns auf Tour ist. Mit dem Unterschied, dass wir jetzt sehr, sehr zufrieden sind. Es sind gute Leute, finde ich, großartige Menschen, und ich hoffe, dass sie bleiben können. Wir würden sie gerne für länger einbinden. Aaron ist auch zufrieden, dass er zu Hause bleiben kann...
Mit Leidenschaft auf TourIhr seid gerade auf Tour - was können die Leute denn von einem Konzert mit Euch erwarten?
Ich glaube, die Leute sind immer ein wenig überrascht, dass wir live sehr gut klingen, einerseits und auch sehr rockig, andererseits. Wenn sie uns nur im Radio hören oder die Videos sehen, gehen sie davon aus, dass The Calling eine Popband ist, vielleicht sogar nicht mal eine richtige Band. Aber wenn sie sehen, mit was für einer Leidenschaft wir uns ins Zeug legen, und wieviel Spaß wir haben, dann überträgt sich diese Energie auf die Leute. Wir haben keine große Lightshow oder sowas, aber wir sorgen eben so für Aufregung und Spaß!
Ihr seid schon seit längerem auf Tour - ist Euch schon irgendetwas passiert, irgendein Vorfall, lustig, traurig, interessant?
Ja, ich meine, man könnte jeden Tag erwähnen. Wir sind einmal um die Welt getourt, haben einige tolle Shows in Korea und Japan gespielt, gerade jetzt kommen wir aus Brasilien... Alles lief bisher sehr gut, nächste Woche haben wir eine Show in London, die mit 5.000 Leuten ausverkauft ist! Wir sind sehr aufgeregt, weil die Leute uns offenbar wirklich sehen wollen, sie kommen zu den Shows und nehmen uns wahr! Uns sind auch lustige Sachen passiert. Wir haben z.B. einmal unseren Drummer vergessen, in den USA. Er ging ins Badezimmer und wir fuhren einfach los. Bis er uns dann einige Momente später einfiel, da sind wir ihn dann nochmal holen gekommen...
Zuhause ist es immer noch am schönstenDas ist ja sehr aufmerksam von Euch. Gehe niemals auf Toilette, wenn Du mit The Calling zusammen bist! Ist Dir vielleicht auch irgendwas aufgefallen, was Du in Zukunft vermissen wirst?
Hmmm... naja, wir vermissen etwas, ganz aktuell, und das ist unser Zuhause. Wir sind jeden Tag in einem anderen Land, Wir lieben unsere Fans, wir spielen gerne Shows, wir mögen es auch, so viele Leute zu treffen. Aber letzten Endes möchtest du einfach nur nach Hause und deine Ruhe.
Irgendeine Kultur, die Dir besonders gefallen hat, die Du am liebsten mit nach Hause genommen hättest?
Ich mag so viele Länder, ich mag Deutschland, meine Mutter hat hier für vierzehn Jahre gelebt, meine Fans hier sind toll, ich fühle mich eng verbunden mit diesem Land. Meine Eltern sind wiederum in Italien aufgewachsen, ich liebe Italien, aber... es ist nicht so, dass ich es vermisse. Ich gehe dorthin, komme aber auch immer wieder zurück. Wie gesagt, wir vermissen unser zu Hause.
Wenn man aber auch frisch verheiratet ist...Deine aktuelle Single "Anything" ist über deine frisch Angetraute - was sagt der Titel genau aus?
Als Aaron und ich den Titel geschrieben haben, hatten wir wohl beide unsere Freundinnen im Kopf. Auch wenn sie damals noch meine Freundin war... diesen Song zu schreiben... Also, er beinhaltet, dass man alles tun würde für diese Frau, also, sie entweder halten oder alles tun, um sie zurückzugewinnen. Dann heiratete ich und dies wurde unsere zweite Single, und so spielte sie darin mit. Was übrigens sehr gut geworden ist. Es ist einfach ein großes Liebeslied.
Du bist ja nun fürs Heiraten überdurchschnittlich jung - was macht Dich so sicher, dass sie die einzig Wahre ist?
Viele Dinge... Ich bin sehr schnell erwachsen geworden. Als ich meinen Vertrag bei BMG unterzeichnet hatte, war ich vierzehn. Ich bin um die Welt getourt, habe das Musikbiz erst überhaupt mal kennengelernt, und vierzig Jahre alte Plattenbosse wurden mit einem mal zu meinen Freunden. Ich habe viel gelernt, und das sehr früh, also war ich irgendwo frühreif. Sie ist fünf Jahre älter als ich. Sie passt irgendwie genau in das, was ich wollte. Sie unterstützt mich, wo es nur geht, weil sie weiß, dass das [mein Job, Anm. d. Red.] die größte Sache für mich ist. Sie ist cleverer als ich, was auch sehr gut ist manchmal... Wir sind jetzt seit vier Jahren zusammen, und auch vorher haben wir schon drei Jahre zusammengelebt, wir kennen uns sehr gut. Es fühlte sich wie die richtige Sache an. Ich bin 23. Das ist doch gar nicht mehr so jung. Ich meine, meine Eltern haben alle in diesem Alter geheiratet. Besonders für Hollywood-Verhältnisse ist das natürlich ungewöhnlich, meine Eltern konnten es nicht fassen! 'Junge, was tust du??‘ Aber... wir sind verliebt! Es klappt!
Das Interview führte Pamela Welz aus der NDR 2 Musikredaktion.
Quelle: www.ndr2.de
| < Zurück | Weiter > |
|---|